Angebot und Kooperationspartner

Meine Bildungsangebote umfassen pädagogische Fachthemen und Themen der Entwicklung persönlicher Kompetenzen.

Ich biete professionelle Qualifikationen in Form von berufsbegleitenden Fort-/ Weiter- bzw. Lehrgängen an. 

Seit 1998 bin ich als freie Trainerin und Referentin tätig für Bildungsinstitutionen, Kommunen, die Spitzenverbände der Wohlfahrtspflege, freie Träger und Organisationen, Jugendämter, Fachberatung, sowie für Betriebe wie Kindertagesstätten bzw. Familienzentren.

Ich arbeite mit einem interdisziplinären wissenschaftlich fundierten und ganzheitlichen Bildungsansatz und nutze ein Methodenspektrum, das sowohl erlebensbezogene, intuitive, kreativ-künstlerische, als auch analytisch-reflektierende Verfahren beinhaltet und praxisorientiert ist. 

Die Bildungsangebote sind auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtet:

  • im Bereich Elementarpädagogik/Frühpädagogik auf MitarbeiterInnen, Teams und Leitungskräfte in Kita, OGS/FZ, Krippe, der Kindertagespflege;
  • branchen- bzw. berufsgruppenübergreifend: auf MitarbeiterInnen und Führungskräfte in profit und non-profit Unternehmen, dem öffentlichen Dienst, der freien Wirtschaft. 

Die Angebotsformate sind:

  • Studientage, mehrtägige Seminare, Moderation von Fachkonferenzen, Workshop, Vortrag, modulare Fort-& Weiterbildungen mit Curriculum und Zertifikat nach Standards der Erwachsenenbildung.