Angebot und Kooperationspartner

Meine Bildungsangebote umfassen die Entwicklung passgenauer kundenspezifischer Fortbildungskonzepte unter Berücksichtigung des state of the art relevanter Bezugswissenschaften. Dazu gehören Formate wie Curriculumsentwicklung, Seminare und Workshops mit spezifischen pädagogischen Fachthemen, Trainings- und Seminarkonzepte zum Themenkreis Führung/Leadership und zu Themen der Entwicklung persönlicher Kompetenzen. 

Ich biete professionelle Qualifikationen in Form berufsbegleitender Fort-/ Weiterbildungen und curricular aufgebauten Lehrgängen an mit einem breit gefächerten thematischen Portfolio. 

Seit 1998 bin ich als freie Trainerin und Referentin tätig für Bildungsinstitutionen, Kommunen, die Spitzenverbände der Wohlfahrtspflege, freie Träger und Organisationen aus dem Bereich öffentliche Verwaltung, für Jugendämter, für Betriebe wie Kindertagesstätten/Familienzentren, in den Branchen Kultur, Medizin/Pflege, Technologie sowie im universitär/akademischen Kontext.   

Ich arbeite mit einem interdisziplinären wissenschaftlich fundierten und ganzheitlichen Bildungsansatz und nutze ein Methodenspektrum, das sowohl erlebensbezogene, intuitive, kreativ-künstlerische, als auch analytisch-reflektierende Verfahren beinhaltet und praxisorientiert ist. 

Die Bildungsangebote sind auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtet:

  • im Bereich Elementarpädagogik/Frühpädagogik auf MitarbeiterInnen, Teams und Leitungskräfte in Kita, OGS/FZ, Krippe, der Kindertagespflege;
  • branchen- bzw. berufsgruppenübergreifend: auf MitarbeiterInnen und Führungskräfte in profit und non-profit Unternehmen, dem öffentlichen Dienst, der freien Wirtschaft. 

Die Angebotsformate sind:

  • Studientage, mehrtägige Seminare, Moderation von Fachkonferenzen, Workshop, Vortrag, modulare Fort-& Weiterbildungen mit Curriculum und Zertifikat nach Standards der Erwachsenenbildung.