Beratung

In meiner Praxis biete ich Beratung, Supervision und Coaching für Teams und Leitungskräfte, sowie individuelle Beratung u.Coaching für Einzelpersonen (Selbstzahlende) an. 

  • Beratungs- und Coachingansatz 
  • Professionelles Selbstverständnis

Als Beraterin und Coach begleite ich Veränderungsprozesse von Personen oder Gruppen und in Organisationen; ich unterstütze Menschen darin erwünschte Entwicklungen in Gang zu bringen und Veränderung als  einen kreativen Prozess zu verstehen, in dem vielfältige Aufgaben und Möglichkeiten des Gestaltens liegen.

Auf der Basis eines humanistischen Menschenbildes arbeite ich ressourcen- & lösungsorientiert, gendersensibel und mit einem ganzheitlichem Blick auf die Anliegen meiner KlientInnen bzw. Coachees. 

Bei der Methodenwahl und der Definition von Beratungszielen sind Persönlichkeit, Bedürfnisse und Ziele meiner KlientInnen/Coachees bzw. die Funktion und Aufgabe von Teams, sowie der jeweils miteinander vereinbarte Auftrag für mich leitend.

Nach einem Orientierungs- bzw. Kontraktgespräch erstelle ich einen Beratungs- bzw. Coachingplan.

Ich arbeite methodenintegrativ und nutze sowohl erlebensaktivierende, imaginative als auch analytische Ansätze und Verfahren, Reflexion und Gespräch.